Empfang von SAQ

24.12.2018

Der Empfänger wurde von R09 gebaut (Hier einige Bilder und Informationen dazu). Vielen Dank für das Ausleihen!

Empfangen wurde im Garten meiner Eltern. Ich habe mich im kleinen Gewächshaus vor dem kalten Wind versteckt. Die Störungen waren mäßig, das SNR vertretbar. Abstand zu den umliegenden Häusern etwa 50 Meter. Aufgezeichnet wurde mit dem Handy, was etwa einen Meter entfernt in die Kopfhörermuschel gesteckt wurde. Handschuh drüber, damit Umgebungsgeräusche nicht stören, und los ging es, grade noch rechtzeitig.

Die Aufnahme wurde danach mittels Audacity wiefolgt bearbeitet: Equalizer mit sehr schmalem Filter zwischen 750Hz und 850Hz, und Verstärkung um 11dB. Das reicht für mein Verlangen völlig aus. Den warmen Tee und das ausgiebige Frühstück habe ich mir nun verdient, hi.

SAQ vom 24.12.2018, 08:00 UTC